Corona im Senegal

Nach längerer Zeit melden wir uns mal wieder. Wir sind seit über 2 Monaten hier im Senegal und versuchen die Corona Krise hier zu meistern.

Afrika ist ja wider allen Erwartungen nicht so stark betroffen wie befürchtet. Trotzdem ist die Situation hier für viele Existenzbedrohend. Senegal hat seine Grenzen Mitte März geschlossen und auch erhebliche Beschränkungen im öffentlichen Leben eingeführt.

Für die Menschen hier bedeutet das, dass für sehr viele jede Möglichkeit Geld zu verdienen hinfällig wurde. Kurzarbeiter-Geld, Arbeitslosenhilfe etc. sind hier völlig unbekannt. Und Rücklagen haben die meisten Menschen nicht. Also -> keine Arbeit = nichts zu Essen.

Die Regierung versucht mit Reis Lieferungen die größte Not zu lindern. Und wir sehen hier viele Menschen, die auf andere Art und Weise versuchen ihren Unterhalt zu sichern. Probleme sind hier ja allgegenwärtig und die Leute haben Ideen und finden meist eine Lösung.

Wir versuchen wo es geht zu helfen, aber unser Budget gibt eine breit gefächerte Hilfe nicht her. Gott sei Dank gibt es noch andere die die größte Not zu lindern helfen.

Momentan sieht es danach aus, dass die meisten Beschränkungen wieder aufgehoben werden können. Hoffen wir das Beste.

Für uns ist es erstaunlich wie positiv die Menschen mit der Situation umgehen und statt zu betteln und zu jammern teilen sie mit uns das wenige das sie haben.

So haben wir einige Fische geschenkt bekommen, da wir soviel für die Schulen hier machen. Oder ein paar Mangos vom eigenen Garten.

Wir haben 200 Masken nähen lassen, die wir verbilligt verkaufen bzw. verschenken.

Sobald hier wieder das normale Leben einkehrt und die Schulen wieder offen sind werden wir auch mit unserer normalen Arbeit weiter machen.

Aber gerade die Krise zeigt uns, dass wir hier am richtigen Platz sind.

Zum Schluss möchten wir noch auf einen kurzen Beitrag des bayerischen Rundfunks hinweisen der diese Woche gelaufen ist. Der beschreibt sehr gut die Situation hier und auch unsere Ambitionen hier. https://www.br.de/mediathek/video/mehr-wert-14052020-hilfe-zur-selbsthilfe-fraenkische-solartechnologie-fuer-afrika-av:5ebd6896a2cf420013913a64